Marketing Blog Auerbach

Momente der Wahrheit in der Versicherungswirtschaft

Kunden begeistern durch digitale Kompetenz

Marketing ist eine faszinierende Management-Aufgabe. Insbesondere, wenn die Objekte des Marketing schöne Autos, raffinierte Unterhaltungselektronik, Mode oder Lifestyle-Produkte sind, macht Marketing den Machern besonders Spaß. Aber wie sieht es bei Versicherungen aus? Gibt es etwas Langweiligeres für Kunden und Marketingleute zugleich?


mehr lesen

Marketing in sozialen Netzwerken

Organisierter Content und Influencer Marketing, Tipps für Unternehmer und Manager

Neulich sagte mir ein Unternehmer: "Instagram und Facebook ist doch nur etwas für Kids und Selbstdarsteller. Als Unternehmer hat so etwas für mich keine Bedeutung." Dass beide heutzutage stärker vernetzt sind als sie wahrhaben wollen, zeigt dieser Beitrag.


mehr lesen

STeP - Action Learning an der HOST

Zukunft. MV.

Mit dem Projekt STeP haben wir eine Plattform für den praxisnahen Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft und kommunalem Management geschaffen. 


mehr lesen

Unternehmensführung im Zeitalter des digitalen Wandels

Kultur, Kunden und Kosten

In einer Airport-Lounge kam ich ins Gespräch mit einem Softwareentwickler. Er fragte mich, ob ich wüsste, welche App die wohl am häufigsten geladene während der Fussball WM in Deutschland gewesen sei, also während des „Fussball-Sommermärchens“.

 

Wissen Sie die Antwort?


mehr lesen

Mehr Erfolg in der schriftlichen Examensprüfung

5 Tipps für bessere Klausurergebnisse im Fach Marketing

In Vorlesungen und Seminaren gehe ich betriebswirtschaftlichen Themen auf den Grund und bereite meine Studies auf den Einstieg in das Berufsleben eines Marketing-Managers vor. Aber: ohne Klausuren und Prüfungen geht es (leider) nicht!

 

Hier zeige ich 5 Wege, wie man sich auf schriftliche (und mündliche) Prüfungen vorbereiten und sogar Spaß dabei haben kann.



mehr lesen

Change Management - oder: "Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern" (Konfuzius)

Wandel Change Management

Change heisst, Menschen verstehen.

Während einer Reise nach China fiel mir das Logo eines Unternehmens mit dem Namen "Haier" auf. Das Logo befand sich auf zahlreichen Werbeflächen in der Stadt. Von meinem chinesischen Reiseführer „Jason“ erfuhr ich, dass dieses chinesische Unternehmen seinen Sitz in Qingdao in der Provinz Shandong hat. Das Unternehmen hat sich zunächst auf die Fertigung von elektrischen Haushaltsartikeln wie Kühlschränke und Waschmaschinen spezialisiert. Jason wusste mir zu erzählen, dass dieses Unternehmen in den 1980er Jahren nahezu pleite war. „Miserable quality, no service“, führte er als Gründe an. Heute ist das Unternehmen eines der größten weltweit! 


mehr lesen

Die Anatomie eines Marketingplans

Marketing ist vital

"Wir haben ein tolles Produkt. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das unseren Kunden erzählt. Machen Sie mal einen Marketingplan! Das kann doch nicht so schwer sein..." Wem kommt so eine Aussage bekannt vor?

 

Ganz ohne Fachwissen geht es aber nicht. Aber mit Kreativität und System lassen sich in 5 Schritten praxistaugliche Marketing-Konzepte entwickeln. 


mehr lesen

Warme Nüsschen

Serotonin für besseres Touchpoint-Marketing

Ein Flug der Korean Air von New York nach Seoul musste im Jahr 2014 mit 20 Minuten Verspätung starten. Ein Passagier in der 1. Klasse bekam Macadamia-Nüsse nicht - wie üblich - in einem Schälchen serviert, sondern lediglich in der Verpackung. Daraufhin wurde der Kabinenchef der Airline auf Druck des Passagiers gedemütigt und schließlich zum Verlassen des Flugzeugs genötigt.

 

Besonders heikel daran: ... 



mehr lesen