Forschung im Dialog mit der Praxis

Schwerpunkte

Im Zeitalter der Digitalisierung stellt sich mir aktuell die Frage, welchen Einfluss Technologien auf das  Touchpoint-Management haben und somit die Customer Experience verändern werden. Was bedeutet das für Marketing Vertrieb der Zukunft?

 

Weiterhin bin ich stets interessiert zu erforschen, wie Unternehmen mit Dienstleistungen Mehrwert für Kunden schaffen und wie sie die Qualität von Dienstleistungen kontinuierlich messen und verbessern.

 

Ein weiteres Interessensgebiet gilt der Frage nach der Entwicklung und dem Design eines holistischen Vertriebsmodells

 

Schließlich interessiere ich mich für das Thema Social Media Marketing, wobei ich mir die Frage stelle, wie soziale Plattformen gerade auch von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt werden können.  

Bachelor- und Masterarbeiten

Durch mich betreute Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden unterliegen stets dem Prinzip einer anwendungsorientierten Forschung. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden neue Erkenntnisse gewonnen, wie Geschäftsprozesse in Marketing und Vertrieb optimiert werden können. Unter den Kooperationspartnern befinden sich regionale kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie u.a. die Global Player Siemens, Lufthansa, Telekom, Bosch.


Vorträge / Keynotes

Download
Vorträge
Keynotes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.0 KB

Publikationen

Download
Übersicht Publikationen
Publikationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB

Für forschende Hochschullehrer gibt es kaum etwas Bereichernderes, als Erkenntnisse in einem Reviewed Journal zu veröffentlichen oder wissenschaftliche Bücher zu verfassen. Wie stets stellt sich bei der Erstellung eines (Wissens-) Angebotes die Frage nach der Zielgruppe und dem Zweck.

 

Ich habe mich entschieden, meine Ideen aus der Welt des Marketing in einem eigenen Blog aufzuschreiben. In einer verständlichen Sprache sollen alle, die sich für meine Themen interessieren, daran teilhaben können. Damit spreche ich in erster Linie die betriebswirtschaftliche Praxis an.