Prof. Dr. Heiko Auerbach

Knowledge Worker, Marketing Enthusiast

Ich wurde im Jahr 1996 an die Hochschule Stralsund berufen. Meine Lehrgebiete: Entrepreneurship, Marketing, Sales. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und Promotion am Lehrstuhl für Marketing zog es mich für einige Jahre in die Praxis. Dort habe ich national und international Projekte in den Bereichen Marketing und Business Development begleiten dürfen. Meine Begeisterung für die Entwicklung innovativer und kreativer Geschäftsmodelle ist ungebremst. Ich freue mich, dies an meinen Studentinnen und Studenten weitergeben zu können. Wenn ich nicht im Hörsaal oder Seminarraum bin, findet man mich im Winter auf der Skipiste und im Sommer auf Mountainbike-Trails.



Leitbild: Why I do what I do.

Ich unterstütze Macher dabei, ihre Ziele in Marketing und Vertrieb zu erreichen.

Mein Grundsatz: Veränderung erreicht man im Team. Analytisch in der Planung, kreativ in der Gestaltung, kooperativ in der Umsetzung. 

 

vitalizing your marketing

Angewandte Forschung für die Praxis.


Business Lounge - Im Dialog mit der Praxis

Wissenstransfer Theorie/Praxis mit Fachvorträgen und wissenschaftlicher Begleitung von Arbeitsgruppen. Stärkung des Marketing-Mindset und Unterstützung bei Veränderungsprozessen.

Marketing und Entrepreneurship in der Lehre

Unternehmerisches Denken und kundenorientiertes Handeln als Maxime der Lehre. Themen: Kundenmanagement, Innovation, Vertriebsstrategie, Digitalisierung, Servicekultur, Business Development, International Marketing.

Forschung: Kooperation mit der Praxis

Examensarbeiten werden anwendungsorientiert verfasst. In Kooperation mit der Praxis werden Lösungen zu betrieblichen Herausforderungen auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden erarbeitet.